Met098 – Genius grave

Hier sprießen gerade zu die Ideen für den Umbau in einigen Stores von Apple aus dem Boden. (Brüller)

Dann kam auch schon die Build von Microsoft um die Ecke und überraschte uns Mit einem vollwertigen Visual Studio für den Mac. Gott sei Dank haben wir dann noch den Absprung zum Thema Games geschafft und haben einfach mal die „Bridge Crew“ von Star Trek ausgetauscht. Ein wenig „Pray“ gab es dann noch als Zugabe.

Richtig begeistert waren wir dann noch über den Segler Guido. Er ist mit seinem ca. 10 Meter langen Segelboot mal eben von Fehmarn in die Südsee und dann auch noch zurück gesegelt. Einfach großartig. Wir sind beeindruckt. Aktuell macht er sich bereit für einen neuen „Törn“. Um den Tiger geht es ab Ende Mai.

Wir wünschen euch eine gute Zeit mit dem Metercast 97.

00:00:00 Geht los
00:03:14 Apple plant Umbau
00:18:52 Microsoft Build 2017 – Visual Studio für Mac usw.
00:41:21 Linux auf …
00:51:03 Game – Star Trek: Bridge Crew
01:00:03 Game – Pray
01:13:47 Was wird aktuell gespielt?
01:17:07 Tipp: Guido segelt, aber so richtig! www.törn.de
01:29:13 Riesige Mausefalle
01:35:43 Echt jetzt, Ende!

Links:

Ein Gedanke zu „Met098 – Genius grave

  1. Sooo… da ich diesesmal nicht live dabei sein konnte, mal ein Kommentar:
    Warum jemand Linux unter Windows benutzen will? Ganz einfach, weil es unter Linux viele Sachen gibt, die wesentlich einfacher sind. Einfaches Beispiel: SSH. Oft zum fernsteuern von Servern oder Rechnern ohne Peripherie verwendet, kann es aber z.B. auch dazu eingesetzt werden eine Art VPN zu simulieren oder um Dateien zwischen Rechnern hin und herzukopieren (scp). Weiterhin ist die Shell dafür gemacht worden hochgradig automatisierbar zu sein. So ist es z.B. ohne weiteres möglich hunderttausende Dateien vollautomatisch umzubenennen ohne dafür erst ein Shareware Tool suchen zu müssen.
    Warum dann nicht ganz zu Linux wechseln? Das ist in einer Welt in der Microsoft immernoch eine Monopolstellung hat schwierig, da es viele Anwendungen schlicht nicht für Linuxoide Betriebsysteme gibt (Neben den typischen Office/Grafilk/CAD Anwendungen werden auch viele Spezialanwendungen nur für eine Platform entwickelt). Und dann sind da natürlich immernoch die Spiele, denen ihr einen großteil eurer Sendung gewidmet habt. Obwohl es mittlerweile in Steam auch einige für Linux gibt ist der größte Teil, insbesondere die AAA Titel immernoch Windows only.
    Somit ist das „Linux Subsystem for Windows“ wie es offiziell heißt eine gute Sache und wird vermutlich dazu beitragen, dass 2017 nicht das Jahr von „Linux auf dem Desktop“ wird.

Kommentare sind geschlossen.