Met048 – Ducking, #sub7 and drones

„Hallo, darf ich gleich meckern? Ihr müsst Ducking machen!“ ;-)

Im Metercast 48 war mal wieder ein Gast in der Sendung, Ralf Stockmann (Auf Twitter: @rstockm). Ralf, lebt in Berlin und leistet wahrlich großes für die Podcast-Szene. Blickt mit uns hinter die Kulissen der Podcast-Produktion und erfahrt das neueste über die „SUBSCRIBE 7“ #sub7.
Über das Plugin „Ultraschall“ für die DAW „Reaper“ und die kommenden Neuerungen haben wir auch gesprochen. Tja, und „Skype“ war auch noch so ein Thema. Es rauscht und macht nicht immer was es soll. Aber es soll eine Lösung gegen das Rauschen geben. Die Lösung heist „Studio Link„.

Dann war da noch die Sache mit den Drohnen. Jan vom Metercast ist bekanntlich Drohnenflieger und Ralf auch!!! Klar das die beiden uns in ihr Hobby einweihen und und erklären was so toll daran ist. Gute Unterhaltung.

00:00:00.000 Go Duck Go
00:00:53.328 Moin Ralf Stockmann – „Ich kann so nicht arbeiten!“
00:03:43.980 „Ralf, wer bist du eigentlich und was machst du so?“
00:13:44.743 Studio Link vs. Skype
00:15:18.559 Selbstschnürende Nikes
00:23:15.034 Zielgenauer Lautsprecher
00:28:31.959 Load-Balancern
00:32:06.362 SUBSCRIBE 7 – #sub7 #ppw16a
00:49:23.768 Ultraschall – Was kommt neues zur #sub7
00:58:27.285 Ducking
01:03:16.131 Drohnen – Wir lassen welche fliegen
01:10:40.827 Adler und Drohnen und Finger die bluten
01:23:11.346 Flug durch die Staatsbibliothek Berlin
01:28:54.391 Urlaubsvideo – Drohni
01:37:00.444 Flieg mal diese Route
01:45:32.182 Welche Drohne darf es denn sein?
01:54:20.027 Danke an Ralf und Tschüss

Links zur Sendung

Marty McFlys selbstschnürende Nikes sind da
Zielgenauer Lautsprecher beschallt nur einen Hörer
Google umgeht mit seinen Load-Balancern den Linux-Kernel
SUBSCRIBE 7 (Frühjahr 2016)
Neue US-Superdrohne: Elektrischer Senkrechtstarter mit 24 Kipprotoren – Engadget Deutschland

Links zu den Videos aus der Sendung

Über den Lesesälen
Berlin Tempelhof – Parrot Bebop Drone
Amalfi Coast Italy – Bebop Drone #BebopyourWorld
DJI Phantom Drone Return-to-home Fail
Gone in 45 seconds..Bye Bye Phantom Quadcopter over the ocean

7 Gedanken zu „Met048 – Ducking, #sub7 and drones

  1. Hallo zusammen! Habe den Podcast wg. Ralfs Retweets bzgl. Drohnen gefunden. Bin total gefangen!
    Zu den Drohnen:
    Habe schon lange auf Äußerungen von Ralf zum Thema Drohnen gewartet, seitdem er angekündigt hat, dass er sich gerade einnerdet…
    Jetzt zu meiner Frage: Warum habt ihr Yuneec gar nicht auf dem Schirm?
    Die Typhoon Q500 Serie ist günstiger (aber auch langsamer) als die aktuellen DJI, Bildschirm ist eingebaut. Sehr auf sicheres Fliegen ausgelegt, kann Follow me, Hand-Gimbel ist im Lieferumfang. Die neue Typhoon H ist Hexakopter und kommt jetzt mit Kollisionserkennung, wurde auf der CES vorgestellt.
    Letzter Punkt: Der Support soll um einiges besser sein als bei DJI.
    Habe mir selbst eine Q500 4K im Angebot vor Weihnachten geholt, Versicherung abgeschlossen und warte gerade auf passendes Wetter und Temperaturen.
    Danke nochmal!
    P.S. Warte händeringend auf die Video-Links.

    • Moin,

      im Prinzip gebe ich ja Recht, es gibt noch deutlich mehr Hersteller von Drohnen als Parrot und DJI, allerdings sind das die international bekanntesten.

      Bisher habe ich selbst nur einmal eine Yuneec „in freier Wildbahn“ erlebt und auch noch nie selbst eine geflogen. Mit knapp 3 Jahren offiziellem bestehen sind die chinesischen Hersteller auch noch nicht so wirklich bekannt wie die anderen beiden mit 10 respektive 6 Jahre „Drohnenerfahrung“.

      Mittlerweile drängen ja schon fast dutzend Hersteller auf diesen neuen, lukrativen Markt und wie wir ja auch im Podcast angesprochen hatten, wird es hier in naher Zukunft mit Sicherheit auch noch einiges an technischen Neuerungen geben.

      Viele Grüße,
      Jan

      • Sie sind mir halt als einzige wirkliche Alternative zu den DJI Fliegern aufgefallen, wenn man Foto-Flüge machen will (ohne dauernd Rotor-Schatten im Bild zu haben). Der Out-of-the-Box Ansatz hat mir gut gefallen, vor allem da ich kein Apple-Jünger bin, sondern bei Tablets der Surface-Reihe erlegen bin.

  2. Hallo da draußen,

    Es begann mit einem „Hallo Follower, mein Podcast Client ist schon wieder leer . Gebt mir was auf die Ohren! Was könnt ihr mir empfehlen?“
    Ein Mitleser verwies auf den Metercast, und nun hänge ich fest. Alle alten Folgen sind gehört und ich freue mich über jede neue. Weiter so!

    Aber mal eine Frage ans Team:
    Es gibt viele Podcasts aus drei entfernt sitzenden Sprechern, und alle klingen unterschiedlich.
    Eurer gefällt mir klanglich aber schon sehr sehr gut, daher wollte ich mal fragen, wie ihr das anstellt.
    Martin nimmt lokal auf, das hört man. Wie macht das der Rest? Seid ihr mit Skype verbunden, oder mit Mumble, Teamspeak, etc? Zeichnet jeder seine Spur auf und wird übereinander gelegt, oder wird das um Aufwand zu schonen gleich alles bei Martin gemacht? Was für Mikros kommen zum Einsatz?

    Vielen Dank vorab!

    Btw: Mir persönlich wäre es wurscht, ob die Frage hier schriftlich beantwortet wird oder in die Sendung einfließt. Bin gespannt was ihr draus macht.

    Btw: Einziger Kritikpunkt: Einen Flattr-Button würde ich mir wünschen.

    • Moin Martin,
      am 14.04. werden wir deinen Kommentar in der Sendung ab 21.00 Uhr besprechen. Komm doch dann in den Chat. ;-)

      Grüße von der Waterkant

Kommentare sind geschlossen.